Soziale / emotionale / psychologische / physiologische / kognitive und motorische Wirkungen eines Schulhundes auf die Kinder


Soziale Wirkung:

 

Hunde wirken als sozialer Katalysator und Eisbrecher. Sie erleichtern den Kontakt mit anderen und holen den Menschen aus einer Einsamkeit und Isolation.

Im Unterricht können die Kinder Lucky als Vorlesepartner nutzen, wenn sie sich nicht trauen in der Klassengemeinschaft vorzulesen. Sehr schnell merken sie, dass das Vorlesen nichts Schlimmes ist und probieren es auch in der Gemeinschaft aus. Lucky fungiert hier nur als Katalysator.

 

Emotionale Wirkung:

Die Kinder können ihr Selbstwertgefühl verbessern durch das Erreichen selbstgesteckter Ziele. Sie können den Kontakt mit dem Tier aufnehmen, bauen ihre Ängste ab und lassen Körpernähe zu. Insbesondere heutzutage haben Kinder oft Angst vor Nähe, die sie jedoch dringend benötigen. Lucky kann ihnen die fehlende Nähe geben.

Außerdem wird die Kommunikation, durch Sprache oder Zeichen angeregt. Es erfolgt eine emotionale Stabilisierung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Im Umgang mit dem Schulhund Lucky können die Kinder auch Verantwortungsbewusstsein einüben, zum Beispiel durch Rücksichtnahme auf das Tier. Sie bekommen ihr eigenes Verhalten gespiegelt durch sofortige, klare Reflexion des Hundes.

Oft fällt es Kindern schwer ihre eigenen Bedürfnisse zurück zu nehmen. Sie können mit Lucky lernen, dass sie sich oft auf die Bedürfnisse anderer einstellen müssen und nicht nur ihr eigener Wille im Vordergrund stehen soll.

Wichtig zu nennen ist auch die Regeleinhaltung. Unser Leben wird von Regeln durchzogen. Für viele Kinder ist es oft nicht mehr möglich sich an Regeln zu halten. Der Umgang mit einem Schulhund basiert jedoch ebenfalls auf Regeleinhaltung.

 

Psychologische Wirkung:

 

Hunde fördern das emotionale Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein.

Die Sensibilität für eigene Ressourcen und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen wird geschult.

Hunde reduzieren Stress, beruhigen und entspannen. Sie sind eine Stütze in jeglichen Krisensituationen.

 

Physiologische Wirkung:

 

Hunde stabilisieren das Herz-Kreislaufsystem, den Blutdruck und senken die Herzfrequenz. Die Muskulatur entspannt sich. Die Motorik, Koordination die und sensomotorische Wahrnehmung wird durch den Umgang mit dem Hund gefördert. Zahlreiche Unterrichtsgänge mit Lucky führen dazu, dass die SuS aktiv bleiben und sich in der Natur bewegen. Sie verbessern das Körpergefühl und die Befindlichkeit.

 

Kognitive Wirkung:

 

Förderung von Ausdauer und Konzentration im Umgang mit Lucky. Beispielsweise beim Erlernen eines neuen Tricks.

Förderung von Körpersprache und Sprache : Kommando geben und Verstehen. Förderung von Gedächtnisleistungen, Orientierung, Abstraktion und vieles mehr. Zum Beispiel durch das genaue Nachahmen von Bewegungen und dem Ausdruck des Hundes.

Motorische Wirkung:

Koordinationsleistungen und sensomotorische Fähigkeiten sowie die Förderung von Grob- und Feinmotorik können aufgrund komplexer Abläufe im Umgang mit dem Hund geschult und verfeinert werden.

Optimierung von Krafteinsatz, Kraftdosierung, Kraftaufbau, zum Beispiel beim Streicheln des Hundes.

Außerdem können die Kinder Entspannung erfahren, durch Körperwärme oder das Gefühl beschützt zu werden.

 

A. Die Schüler - Schulhund - Beziehung

 

Der Schulhund begleitet seinen Pädagogen zum Unterricht. Die Zielgruppen sind hierbei Schülerinnen und Schüler mit und ohne Verhaltensauffälligkeiten und /oder Beeinträchtigungen. Wie bereits erläutert fördert die Anwesenheit eines Hundes im Klassenraum die Konzentration, senkt aggressives Verhalten und wirkt sich positiv auf soziale Integration aus. Die Anwesenheit fördert zahlreiche Bereiche.

Hunde in der Schule machen Lust zu lernen, da sie die Stimmung der Menschen positiv beeinflussen. Sie gehen ohne Vorurteile aufgrund äußerer Erscheinung auf jeden Menschen zu und nehmen ihn so an wie er ist.

Kinder begreifen durch die Anwesenheit eines Schulhundes, welche Bedürfnisse ein Tier mit sich bringt und lernen so, Verantwortung zu übernehmen. Lucky wird im Unterricht all diese Aspekte verfolgen und den Kindern ein treuer Begleiter sein.

 

Text: Michael Landsmann