12.12.2018 Weihnachtsbäckerei

Am 12. Dezember durften die SchülerInnen der Klasse 1a gemeinsam mit den Eltern (vielen Dank nochmal an dieser Stelle) Plätzchen backen.

In 2 unterschiedlichen Gruppen zauberten sie tolle Gebäckkreationen.



7.12.2018 Theater-Aufführung

Am Freitag hatten wir unsere erste Schattentheateraufführung. Wir spielten das Stück "Ein Esel geht nach Bethlehem", welches die Geschichte eines Esels erzählt, der sich trotz allen Widerstands auf den Weg zur Krippe des Jesuskind macht. Auch wenn ihm viele Tiere entgegen treten und ihn beschimpfen, so lässt er sich doch nicht von seinem Vorhaben abbringen.

 

Dies war unser erstes Theaterstück und die Eltern waren begeistert. Alle Kinder konnten ihre Texte perfekt und machten keine Fehler. 

Nach dem Stück führten die SchülerInnen noch ein Gedicht vor und sangen gemeinsam mit den Eltern und Herr Landsmann Weihnachtslieder. 

Danke an alle die dieses Stück geschaut haben.

Die nächste Aufführung kommt sicherlich bald.

 

 


09./16.11.2018 Wir pflanzen Frühblüher

Puh, das war viel Arbeit. Am Freitag haben wir gemeinsam mit Herr Landsmann und Frau Koch im Schulgarten gearbeitet. Wir haben unser Beet bereit für die Frühblüher gemacht. 

Die Kartoffeln, welche noch im Beet waren mussten herausgenommen werden, die toten Pflanzen wurden entfernt und die Blätter um das Beet zusammengekehrt und dann auf den Kompost gebracht.

 

 

Eine Woche später haben wir dann die Zwiebeln in die Erde gesetzt und mit Laub bedeckt, damit sie im Winter nicht frieren. Unser Projekt halten wir mit Fotos und kleinen Texten in einem Heft fest.


31.10.2018 Lucky zu Besuch

Heute war unser Lucky wieder zu Besuch und wir haben wirklich viel erlebt. Lucky hat mit uns im Matheunterricht rechts und links geübt. Wir haben uns immer rechts oder links von Lucky gestellt und die anderen Kinder mussten dann sagen wo wir stehen.

Außerdem haben wir mit Lucky Matheaufgaben gewürfelt und diese gelöst. Wer früher mit den Aufgaben fertig war durfte mit Lucky kuscheln :-).

Am Ende des Tages hat Lucky uns noch ein Halloween-Geschenk mitgebracht (eine kleine Karte auf dem Lucky zu sehen ist und Süßigkeiten).

Wir hatten einen wirklich schönen Schultag und freuen uns auf nächste Woche, wenn Lucky uns wieder besucht.


17.10.2018 Bastelnachmittag


Klassenfoto der 1a