04.06.2019 Mädchenfußballturnier

Am 4.6.2019 fand in Mülheim das jährliche Mädchenfußballturnier statt. Herr Landsmann und 13 Mädchen der vierten Klassen machten sich bei bestem Wetter auf den Weg nach Mülheim um einen schönen und sportlichen Tag zu genießen.

Insgesamt spielten wir 6 Spiele und hielten trotz großer Hitze alle bis zum Ende durch. Neue Freundschaften wurden geknüpft und tolle Spiele gespielt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Herr Mai (Lehrer der Grundschule Mülheim) für die Organisation. Im nächsten Jahr sind wir wieder gerne mit dabei.


17.04.2019 Lauf für Ruanda

Lauf für Ruanda Bernkastel

Heute haben wir am Lauf für Ruanda teilgenommen. Wir hatten eine sehr große Resonanz. Obwohl dies keine Schulveranstaltung war haben sehr viele Kinder und Eltern der Grundschule Zeltingen-Rachtig mitgemacht.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mit uns gelaufen sind. Die Streckenlänge von Lieser bis Bernkastel betrug knapp 6 km.

Alle Kinder haben diese Strecke ohne Probleme geschafft. Gratulation.

Als wir an der Sparkasse in Bernkastel ankamen konnten sich die Kinder stärken und erhielten sogar noch einen neuen Rucksack.

 



16.04.2019 Rückblick Osterbasar

Frühlingsbasar Zeltingen Rachtig Grundschule

Unser Osterbasar war ein voller Erfolg. Die Kinder verkauften ihre gebastelten Werke und hatten sehr viel Spaß. Bei Kaffee und Kuchen konnten unsere Besucher über den Frühlingsbasar schlendern. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, die so tatkräftig geholfen haben. Besonderen Dank geht auch an unseren Förderverein. Wir freuen uns sehr darüber so eine tolle Gemeinschaft zu haben.



16.04.2019 Osterbasar

Am 16. 04. findet unser Osterbasar statt. Kommen Sie vorbei und kosten Sie von leckeren Kuchen, genießen ein musikalisches Programm und schlendern über unseren Osterbasar (Ostergeschenke, Deko, Bücher uvm. Im Vorfeld haben die Kinder fleißig gebastelt.

 

Wir freuen uns auf viele Besucher.



Platz 6 der Kreismeisterschaft im Fußball

Fußball Grundschule Zeltingen-Rachtig

Nachdem wir mit Platz 2 erfolgreich in der Vorrunde gestartet waren ging es für uns am 15. März nach Piesport zum großen Finale. 

Wir gaben alles und konnten 2 Spiele mit einem 1:0 für uns entscheiden. Danach folgte ein 0:0 und später leider noch eine Niederlage mit 0:1. Aufgrund des direkten Vergleichs und der Tore der anderen Mannschaften erreichten wir trotz toller Leistung nur den 6. Platz in der Gesamtwertung (2 Gruppen).

Hr. Landsmann war sehr stolz auf die Jungs und wir  (3. Klässler) freuen uns bereits auf das nächste Jahr. 

 

Das Mädchenfußballturnier findet am 6.6. in Mülheim statt. Wir drücken die Daumen!



Weihnachtsmarkt 8.12.2018

Grundschule Zeltingen-Rachtig Weihnachtsmarkt

Am 08.12.2018 spielten wir gemeinsam mit 25 Kindern auf dem Zeltinger Weihnachtsmarkt. Wir sangen gemeinsam mit dem Weihnachtsmann Weihnachtslieder.



Adventsfenster 7.12.2018

Adventsmarkt, Weihnachtsmarkt, Zeltingen-Rachtig

Am 7.Dezember stellte die Grundschule Zeltingen-Rachtig ihr Adventsfenster vor. Wir danken allen, die uns bei der Organisation geholfen haben, insbesondere unserem Förderverein.

 

Danke für diesen wundervollen Abend.

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.



Vorlesetage 2018

 

 

" Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste." (Heinrich Heine)

 

Lesen fördert Fantasie und erschafft Welten in die die Kinder eintauchen können.

 

Am 16.11.2018 riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung wieder zum Lesen auf. An der Grundschule Zeltingen-Rachtig wurde jedoch nicht nur an diesem Tag gelesen, sondern auch bereits Mittwoch und Donnerstag. An diesen Tagen haben die Lehrer Buchvorstellungen vorbereitet und den Kindern jeweils in der ersten Stunde aus verschiedenen Büchern vorgelesen. Die SchülerInnen waren mit Begeisterung bei der Sache und haben aufmerksam zugehört.

 

Am Freitag kam dann die Autorin Petra Lahnstein zu uns an die Schule. Sie las den Dritt- und Viertklässlern "Drama Dramidar und Eps, die schwimmende Landschildkröte" und den Erst- und Zweitklässlern "Die kleine Wolke" vor.

 

Bericht der Klasse 4b:

 

Tage des Lesens an der Grundschule

Zeltingen - Rachtig

 

Vom 14. bis 16. November 2018 fanden an unserer Schule die Tage des Lesens statt.

 

Am Mittwoch und Donnerstag stellte jeder Lehrer ein Buch vor. Die Kinder durften aus fünf Leseangeboten wählen. Die jeweiligen Eintrittskarten konnten sie sich kurz vor Schulbeginn im Foyer abholen. Für die dritten und vierten Klassen standen folgende Bücher zur Verfügung:

Haferhorde volle Mähne

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Kommissar Spaghetti und das Schwein im Lehrerzimmer

Es ist ein Elch entsprungen

Die Insel der 1000 Gefahren.

 

Die ersten und zweiten Klassen konnten aus folgenden Büchern wählen:

Strandhunde

Der einsamste Wal der Welt

Nie mehr böse Träume

Der kleine Drache Kokosnuss

 

Die Buchvorstellungen waren ein voller Erfolg. Alle Kinder fanden die Präsentationen unglaublich spannend, aber auch unterhaltend und lustig.

 

Freitags war dann die Autorenlesung. Petra Lahnstein kam zu uns und hat den dritten und vierten Klassen das Buch ,,Drama Dramida & Eps, die schwimmende Landschildkröte“ vorgestellt. Den ersten und den zweiten Schuljahren las sie ,,Die kleine Wolke“ vor.

 

Wir danken dem Förderverein, der uns die Autorenlesung ermöglicht hat.

 

Für die Schüler waren die Vorlesetage spannend, lustig, interessant und entspannend zugleich.

 

Klasse 4b

 


Die Erstklässler sind da!




Seit 2017 arbeiten wir an unserer Schule mit dem Medienkompass Rheinland-Pfalz.

Die Kinder wachsen mit den unterschiedlichsten Medien auf und nutzen diese in vielfältiger Art und Weise. Damit eine gewinnbringende Nutzung stattfinden kann lernen sie an der Grundschule Zeltingen-Rachtig den richtigen Umgang mit Medien. Alle durchgeführten Themen werden im Medienkompass festgehalten und dienen so als Leitfaden der Mediennutzung. Um Gefahren zu erkennen und zu vermeiden werden unterschiedlichste Übungen durchgeführt. Wissen über digitale Medien ist grundlegend für die heutige Lebens- und Berufswelt.

Lesen fördert zahlreiche Eigenschaften von Kindern wie beispielsweise die Sprache, den Schriftspracherwerb und die Kreativität. Damit die Kinder Spaß am Lesen und Lesenlernen haben arbeiten wir an der Grundschule Zeltingen-Rachtig mit dem Online-Programm Antolin. Hier können Fragen zu mehr als 70.000 Büchern beantwortet werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten für richtige Antworten Punkte und können sich so Urkunden oder kleine Auszeichnungen verdienen. Antolin unterstützt und motiviert die Kinder. 

Lesen übt Lesen! Überzeugen Sie sich auf dem Onlineportal von Antolin.