Besuch der Feuerwehr

An einem Morgen sind wir zur Feuerwehr gegangen. Dort haben uns Erich und Patrick alle Fahrzeuge gezeigt: Zuerst ein Löschfahrzeug. Dort passen 9 Leute rein. Es hat einen großen Tank. Insgesamt hat die Feuerwehr Zeltingen-Rachtig 6 Fahrzeuge. Das ist schon ganz viel. Sie haben sogar ein Rettungsboot. Auch da durften wir alle rein. Ein Fahrzeug war ganz leer. Das holt die Feuerwehr, wenn sie noch mehr Geräte am Einsatzort braucht. 

Zum Schluss wurden wir mit einem Feuerwehrauto zur Schule gefahren. Alle aus der Schule haben uns gewunken.

Text: Fabienne Becker


KLARO zu Gast in der 2a

Leyla und Mila stellen Klasse 2000 vor:

 

Manchmal kommt Frau Fleury zu uns. Sie ist sehr nett. Es macht sehr viel Spaß.  Dann kommen Klara und Klaro mit. Die beiden sind Forscher. Wir haben eigene Klaras und Klaros gebastelt und sie mit schönen Klamotten geschmückt. Wir lernen tolle Sachen und spielen  manchmal dazu. 

Wir haben einen Bewegungsabenteuerpfad gemacht und uns gegenseitig massiert. Zwischendurch machen wir mit unserer Lehrerin Klaro- Pausen (Bewegungspausen). Das macht sehr viel Spaß. Wir haben auch ein Essens - Projekt gemacht. 

Wir  haben Gefühle erforscht und haben Gefühle gespielt und ein Gefühle – Memory gemacht. Wir machen Klaro vom ersten bis zum vierten Schuljahr. Durch die Klarostunden wissen wir viel Neues. Ich freue mich immer auf die Klarostunden. 

 

Die Klaro –Atmung benutzt man, wenn man Stress hat. (Die Klaro Atmung geht so: man atmet durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus.) Probiert es mal aus!